Kinderkreuz B: 13 cm; H: 20 cm Leihgabe: Maria Rüping Kreuze in diesem Typus, die den Kindern zur Kommunion geschenkt wurden, gibt es seit meh- reren Jahren. Sie haben die Form eines lateinischen Kreuzes, das auf den Balken bunt bemalt ist. Inspiriert von Motiven der religiösen Malerei in Süd- und Mittelamerika werden Szenen aus dem Leben der Gemeindemitglieder in Mexiko sowie Pflanzen, Tiere oder Menschen bei der Ernte dargestellt. Die Kreuze hier in Alverskirchen sind Zeichen der Verbundenheit mit der Weltkirche. Auch unsere Pfarrgemeinde fühlt sich als Teil einer Glaubensgemeinschaft, die weit über den Rahmen des Dorfes hinausgeht. Gruppe 4: Kinderkreuze 12 Eine weitere zum Teil sehr farbenfrohe Gruppe von Kreuzen bilden die Kommunion- und Kinderkreuze. Sie sind Zeugnis für die lebendige Kinderkatechese der Alverskir- chener Gemeinde. Auf kindgerechte Weise werden hier die zentralen Glaubensinhalte um Tod und Auferstehung thematisiert. Hinweis: Auf einer Wand im Obergeschoss des Pfarrhauses präsentieren Alverskirchener Kinder ihre selbstmodellierten Kreuze (s. Grundriss S. 5, 1b).