Schatzkammer Alverskirchen

Gruppe 8: Großformatige Wandkreuze 18 Im Treppenhaus des Pfarrhauses ist eine Reihe von großformatigen Wandkreuzen ausgestellt, die größtenteils für größere Räumlichkeiten, wie Kapellen oder andere Versammlungsräume, geschaffen wurden. Wie die Kreuze der Gruppe 7 stammen auch sie aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts und greifen zumeist Formen früherer Stil- epochen auf. Einige Objekte lassen das Formenrepertoire von Großkreuzen aus Romanik und Gotik erkennen, die in dieser Zeit meist in der Funktion eines Triumph- oder Lettnerkreuzes im Kirchenraum an- zutreffen waren. Andere Kreuze rezipieren Stilformen des Barock oder des Rokoko. Wandkreuz, Holz, Gips, farbig gefasst, 1936 B: 59 cm; H: 100 cm Leihgabe: Wilhelm Feldmann In den 1930er Jahren brauchte der damalige Pfarrer von Handorf eine neue Orgel und kam auf die Idee, gegen eine Spende für Familien Ahnenforschung zu betreiben. Die Mutter des Leihgebers (geb. 1898) nahm das Angebot an: Die Familie Feldmann lässt sich bis ins Jahr 1400 zurückverfolgen. In diesem Rahmen wurde um 1936 das Kreuz angeschafft. Erworben wurde es bei Joseph Hansen, Telgte, Kapellenstr. 52, Buchbinderei-Druckerei und hing früher im alten Bauernhaus der Familie Feldmann in der Diele.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MzA=