Einführung 2 Kreuz+Quer – der Ausstellungstitel bringt in prägnanter Weise den besonderen Entstehungsprozess der Alverskirchener Kreuz-Ausstellung zum Ausdruck. AmAnfang stand die Idee, Kreuzesdarstellun- gen aus ganz Alverskirchen zusammenzu- tragen. Fast ein Jahr lang haben Mitglieder des Schatzkammervereins Kreuze als Fotos gesammelt, um sie dann im Original einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zunächst wurde einmal alles erfasst, was in den Häusern und Höfen anzutreffen war: Standkreuze und Wandkreuze, Kreuze mit einemWeihwasserbecken und Kreuze, die zu einem bestimmten Anlass geschenkt worden waren. In diesem Sinne war die Suche wirklich ein Weg, der kreuz und quer durch die Pfarrgemeinde führte. Trotz ihrer Herkunft aus unterschiedlichsten Kontexten haben alle Objekte doch eins gemeinsam: die Verehrung des Kreuzes Christi – Zeichen für den zentralen Inhalt des christlichen Glaubens: Die Überwindung des Todes in der Auferstehung Jesu Christi. Manche Kreuze erwiesen sich als älter; sie waren schon geerbt worden. Manche Kreu- ze waren mit Lebensgeschichten und Le- bensbahnen verbunden. Kreuze waren – wie gesagt wurde – »schon immer da«, in der Diele oder in der Küche.