Standkreuz, Messing, Silber 19. Jahrhundert B: 8 cm; H: 20,5 cm Leihgabe: Familie von Twickel Dieses Kreuz ist eine Nachbildung des spätgo- tischen Poppenbecker Kreuzes, ein Steinkreuz aus dem 15. Jahrhundert. Dieses 4,30 m hohe Kreuz steht in der Nähe von Havixbeck. Heute ist es im Besitz der Familie von Twickel. An der Stelle, an der das Kreuz steht, starb Jan Swer van Beveren beim Anblick seiner Heimat Havixbeck. Er war schwer verwundet von einem Krieg gegen die Türken aus dem Heiligen Land zurückgekommen. Bei dem Kreuz, das um einen Korpus und einen knienden Beter ergänzt wurde, handelt es sich um das Schreibtischkreuz von Franz von Twickel. Der Großvater von Franziska von Twickel schenkte ihr diese Nachbildung zur Erstkommunion. Kreuzfragment, sog.„Angelkreuz", Eichenholz, 1830/40 B: 27 cm; H: 108 cm Leihgabe: Martin Hack, Dorfarchiv Der Korpus, der nur noch fragmentarisch über- liefert ist, nimmt Stilelemente der Gotik und des Barock auf und wird wohl in der Zeit um 1830/40 entstanden sein. Dieser Korpus wurde vor etlichen Jahren bei einem Hochwasser der Angel in Alverskirchen angeschwemmt. Erwin Dudey fand es dort und lagerte es fast 30 Jahre auf dem Dachboden seines Hauses, bis es seine Frau dem Dorfarchiv zur Verfügung stellte. Gruppe 2: Kreuze mit besonderen Geschichten 8 Kreuz aus Baum B: 15,5 cm; H: 27 cm Bei Baumfällarbeiten auf dem Friedhof in Nien- berge wurde ein in dem Baum eingewachsenes Kreuz entdeckt. Als der Baum fiel, schaute einer der Arbeiter nach oben und sagte: „Pass es up, doa is’ne Jupp“. Dann fiel der Korpus herunter. Diese Kreuze lassen besonders interessan- te – teilweise auch skurrile – Geschichten über ihre Entstehung oder Auffindung lebendig werden: Kreuze fallen aus dem Baum, werden von einem Fluss ange- schwemmt oder hatten in früheren Zeiten eine wichtige Funktion im Gemeindeleben.